Die Gruppe SPD/Grüne stellt zur nächsten Sitzung des Samtgemeinderates folgenden Antrag:

Einführung eines Kommunalen Fahrdienstes (Dörferbus)

1. Der Kommunale Fahrdienst der Samtgemeinde Amelinghausen wird durch Herrn Abendroth, Geschäftsbereichsleiter Samtgemeinde Amelinghausen, im Ausschuss für Senioren, Jugend und Soziales vorgestellt.

2. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die

- Ideen und Anregungen für einen „Dörferbus Ostheide“ sammelt,

- interessierte Menschen in der Ostheide anspricht, die den Fahrdienst bewerkstelligen und einen Verein zum Betrieb desselben gründen würden, und

- ein Konzept für die Einführung eines „Dörferbus Ostheide“ in der Samtgemeinde Ostheide entwickeln.

3. Ziel ist es, diesen zu Beginn 2014 mit Fahrzeugen der Samtgemeindeverwaltung Ostheide und ehrenamtlichen Fahrern versuchsweise zu starten.

Begründung:

Die Samtgemeinde Ostheide ist mit 130 km2 eine große Flächenkommune im Landkreis Lüneburg. In ihr leben ca. 10.300 Menschen, verteilt auf 6 Mitgliedsgemeinden.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) beschränkt sich vorwiegend auf den Berufs- und Schülerverkehr und ist insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende nicht ausreichend. Zwei Schnellbuslinien (Linie 5100 Lüneburg – Bleckede und Linie 5300 Lüneburg – Dahlenburg) führen durch die Ostheide und bieten für Berufstätige und Schüler eine gute Anbindung an Lüneburg. Die Siedlungen und Dörfer abseits dieser Linien sind jedoch nur sehr schwach angebunden. So besteht beispielsweise keine Verbindung zwischen den Grundzentren der Samtgemeinde – Barendorf und Neetze.

Zielsetzung des Kommunalen Fahrdienstes soll es sein, die ÖPNV-Angebote zu ergänzen und zu unterstützen. Zielsetzung soll es aber auch sein, die Erreichbarkeit von Betreuungs- und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren zu erleichtern und zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Lebenssituation älterer Menschen beizutragen. Durch dieses Angebot soll die Mobilität durch regelmäßigere Transfermöglichkeiten zur Erreichbarkeit insbesondere der kommunalen, sozialen und gesellschaftlichen Angebote, auch in Abendzeiten oder an Wochenenden, ausgebaut werden.

Es geht um die Verbesserung der Erreichbarkeit unserer Dörfer innerhalb der Samtgemeinde Ostheide und der öffentlichen Einrichtungen in der Samtgemeinde und Umgebung.