Olaf Lies in der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen zum Thema Fracking

Der niedersächsische Minister Olaf Lies war am Donnerstagmorgen bei uns SPD-Bundestagsabgeordneten aus Niedersachsen und Bremen in der Landesgruppe. Wir haben zusammen mit Vertretern von Umweltverbänden über „Fracking“ gesprochen. Schwieriges Thema. Der Bedarf nach Gas steigt. In Niedersachsen ist davon in den unter der Erde liegenden Gesteinsschichten einiges vorhanden. Aber die Gefahren – insbesondere beim unkonventionellen Fracking nach Schiefergas - für Umwelt, Grundwasser und damit für die Menschen wegen der Chemikalien, die verwendet werden, sind nicht von der Hand zu weisen. Zudem ist es schwierig, in der öffentlichen Diskussion die Unterschiede zwischen der seit langem stattfindenden Erdgasförderung und dem unkonventionellen Fracking herauszuarbeiten. Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich mit diesem Thema weiter beschäftigen. Ich meine: Auch energiepolitisch ist Fracking der falsche Weg.