Zum Inhalt springen
Gemeinde Reinstorf Foto: SPD Ostheide

Der SPD-Fraktion im Gemeinderat Reinstorf gehören an:

Martina Habel Foto: SPD Ostheide

Martina Habel

Lehrerin

Heidplacken 3
21400 Reinstorf

Telefon: 04137/531
E-Mail: habel-reinstorf@t-online.de

Holger Funke Foto: SPD Ostheide

Holger Funke

Kundenberater

Windmühlenstraße 8

21400 Reinstorf

Telefon: 0172-4504374

E-Mail: holger.funke.63@gmail.com

Unser Wahlprogramm "Für die Menschen in Reinstorf"

In unseren 7 Dörfern sollen sich alle Menschen wohlfühlen.

Kinder- und Jugendliche brauchen Gestaltungsräume. Wir setzen uns für einen Kinder- und Jugendbeirat, für Jugendtreffpunkte und die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit unserer Vereine, auch der Feuerwehren ein. Wir unterstützen die Arbeit unseres gemeinsamen Kindergartens in Barendorf und setzen uns ein für die Erweiterung der Plätze durch eine Waldkindergartengruppe oder einen weiteren Kindergarten.

Wir wollen die Beratung durch den Seniorenbeirat der Samtgemeinde weiterhin nutzen und den DörferBus unterstützen, damit ältere Menschen so lange wie möglich in unseren Dörfern selbstständig leben können, auch wenn sie keine Familie hier haben.

Wir wollen die Dorfgemeinschaft und den respektvollen Umgang miteinander fördern. Hierzu gehört die Unterstützung der kulturellen und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten aller Vereine in unserer Gemeinde und natürlich der Feuerwehren. Wir würden es begrüßen, wenn sich die ProjektScheune zu einer Art Dorfgemeinschaftshaus weiterentwickeln würde.

Die Arbeit des Gemeinderates soll transparenter werden. Die Digitalisierung muss auch hier Einzug halten. Wir setzen uns ein für eine gemeindeeigene Homepage und die Nutzung von Allris, um alle Interessierten über Termine, Sitzungen und Ergebnisse der Arbeit im Gemeinderat und in der Gemeinde zu informieren. Gleichzeitig kann diese Homepage zur Vermarktung regionaler Produkte, zur Vernetzung von Personen und Vereinen, von Angeboten und Dienstleistungen genutzt werden.

Die Entwicklung des Klimas und der Natur geht uns alle an. Wir setzen uns ein für mehr Lebensraum für Wildtiere und Insekten, wo immer dies als Gemeinde möglich ist (z.B. Pflege und Ergänzung vorhandener Hecken, Gestaltung von Verkehrsinseln und Grünstreifen). Die Suche nach einem geplanten Atommüllendlager auf dem Gebiet der Gemeinde Reinstorf werden wir kritisch begleiten. Bei allen Maßnahmen zum Klimaschutz dürfen die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen nach Ruhe und Erholung (Schutzgut Mensch) nicht übergangen werden. Auch die Ausweisung von sicheren Radwegen gehört hierzu.

Nachhaltiges Leben ist uns wichtig. Einfache Wohnformen wie das Leben in Tiny-Houses, generationenübergreifende Wohnformen, Tauschbörsen wie die Nachbarschaftshilfe, Vermarktung hiesiger Produkte über Hofläden sind Beispiele hierfür und werden – wo nötig und möglich – von uns unterstützt und gefördert.