Herbstausgabe der Ostheide-Rundschau: Ein herzliches Hallo!

Die wunderbaren Herbsttage lenken ein wenig von der weltpolitischen Lage ab. Dennoch mache ich mir große Sorgen. In Europa erstarken die rechtsextremen Parteien immer mehr. Die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen sowie das große Leid der Bevölkerung dort erschüttern mich zutiefst. Und Amerika steuert auf eine Diktatur zu. Über die Äußerungen und Taten von Präsident Trump kann ich nur den Kopf schütteln und frage mich, ob die Amerikaner wissen, was auf sie zukommt, und ob sie das wirklich wollen. Die Drohnen über wichtiger Infrastruktur an der Ostgrenze Europas bedrohen unseren Frieden. Und die Urananreicherung im Iran könnte zudem eine Bedrohung für die ganze Welt werden.
Manchmal frage ich mich, ob ich nur älter geworden bin und meine Wahrnehmung sich verändert hat. Oder ob die Berichterstattung nur intensiver und schneller geworden ist, sodass wir sehr viel mehr erfahren als früher.
Es ist eine beängstigende Zeit, in der wir enger zusammenrücken müssen. Die Gesellschaft muss nachsichtiger und verständnisvoller sein, damit wir positiv in die Zukunft blicken können. Das kann jeder schon im Kleinen tun; beispielsweise die Nachbarn zu einem Umtrunk einladen, im Verein intensiver mithelfen oder zum Laternenumzug etwas beisteuern. Und im Großen könnte man beispielsweise nicht über die Politik meckern, sondern selbst aktiv werden und mitmachen!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit mit positiven Gedanken
Brigitte Mertz

