Ihre Kreistagsabgeordneten berichten: Gemeinsam statt einsam
Heute waren die Kreistagsabgeordneten der Ostheide - Brigitte Mertz und Maik Peyko - im Ausschuss für Soziales und Gesundheit auf Kreisebene aktiv.
Es standen interessante Themen und auch ein Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zum Thema „Gemeinsam statt einsam: Gemeinschaft stärken - Initiativen gegen Einsamkeit fördern“ auf der Tagesordnung. https://spd-kreistagsfraktion-lueneburg.de/meldungen/gemeinsam-statt-einsam
Der Antrag ist mit Unterstützung der Linken und der Grünen durchgegangen. 👍🏻
Was uns aber am meisten in der Sitzung beeindruckt hat, war die Vorstellung der beiden Kollegen:innen von der aufsuchenden Sozialarbeit, die der Kreis unterstützt. Wir ziehen unseren Hut vor dem Engagement, der Motivation und wertvollen Arbeit der beiden Streetworker.
Seit April 2012 besteht eine enge Zusammenarbeit der Hansestadt Lüneburg , dem Landkreis Lüneburg und der HerbergePlus/Lebensraum Diakonie e.V. rund um das Projekt „Aufsuchende Arbeit“. Dabei geht es um Konflikte im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenmissbrauch an öffentlichen Plätzen, insbesonder Am Sande. Die Arbeit ist herausfordernd und die Drogenszene wächst weiter an. Zudem gibt es aktuell ca. 200 Wohnungs- und Obdachlose.
Der Landkreis wird das Projekt weiterhin finanziell unterstützen. Hier waren sich alle Fraktionen einig.