Jakob Blankenburg und Andrea Schröder-Ehlers setzen sich für Weiterbetrieb ein

Die Bahn will die IRE Verbindung von Lüneburg nach Berlin nicht wieder aufnehmen.

Dazu erklärt der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg (SPD): „Dass die Bahn aus der Corona-bedingten Aussetzung des IRE-Betriebs nun eine Dauerlösung macht, ist sehr ärgerlich. Ein solches Aus durch die Hintertür ist nicht hinnehmbar. Ich habe deswegen die Deutsche Bahn um ein Gespräch gebeten und werde mich dort für einen Weiterbetrieb einsetzen.“

Die Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers (SPD) ergänzt: „Der IRE ist vor allem für Berufspendler essentiell. Viele Menschen haben ihn auch genutzt, um privat kostengünstig nach Berlin und wieder zurück zu kommen. Es braucht jetzt ein gemeinsames Zeichen aus der Region, um der Bahn die Wichtigkeit dieser Verbindung deutlich zu machen. Wir werden deswegen eine parteiübergreifende Resolution anregen, in der wir der Deutschen Bahn die Notwendigkeit der Verbindung deutlich machen.“