Schon dreimal wurde der Kompetenzführerschein der Samtgemeinde Ostheide erfolgreich durchgeführt – letztmals 2016. Nun wird dieser in diesem Jahr wieder angeboten.

Ziel des Kompetenzführerscheins ist es, Jugendliche aus der Samtgemeinde Ostheide das ehrenamtliche Wirken in Vereinen, Organisationen und Verbänden näher zu bringen.

Er startet mit einer Auftaktveranstaltung, bei der dieser den Jugendlichen vorgestellt und ihnen der „Laufzettel“ ausgehändigt wird. Dann haben die Jugendlichen ein halbes Jahr Zeit, diesen abzuarbeiten. Dabei sollen ehrenamtliche Vereine wie die Feuerwehr besucht, bei einer Blutspende geholfen, eine Rats- oder Ausschusssitzung besucht oder eine Umweltaktion unterstützt werden. Als Anerkennung dafür erhalten die Jugendlichen eine Urkunde, die sie bei Bewerbungen gerne nutzen können.

Gerade jetzt in der Nach-Corona-Zeit ist es wichtig, Kinder und Jugendliche wieder zu aktivieren, sie an das Ehrenamt heranzuführen und ihnen die Vielfältigkeit unseres Vereinslebens aufzuzeigen. Mit Hilfe der Jugendbeauftragten wird die Verwaltung nun eine Neuauflage zügig planen und durchführen.

Bei Interesse meldet euch gerne bei unserer Jugendbeauftragten Uschi Wulf, Tel.: 04137/808415

Brigitte Mertz