Ihre Geschichte und ihre Ziele passen zu meinen festen Überzeugungen.

a) ihre Geschichte

Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands. Sie hat als erste versucht, sich für die Interessen der Schwächeren, damals der Arbeiter, politisch einzusetzen. Die SPD-Parlamentarier stimmten als einzige gegen das Ermächtigungsgesetz von Hitler. Die Mitglieder der SPD wurden von den Nazis verfolgt.

b) ihre Ziele

Die SPD setzt sich ein für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität.

Solidarität - ein Wort, das völlig aus der Mode gekommen, aber sehr wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Solidarität ist das Gegenteil von Egoismus. Es heißt also nicht: „Mir das meiste“, sondern „Wohlstand für alle“. Dafür brauchen wir einen starken Sozialstaat. Dies ist Gerechtigkeit im Sinne der Menschenrechte und sorgt für Frieden in einer Gesellschaft. Und auch zwischen den Staaten darf es keine Ausbeutung geben. Ein gewisses Maß an Wohlstand für alle Menschen auf der Welt bewahrt uns vor Kriegen. Und dies gilt auch in Bezug auf den Klimawandel. Es darf hier keine Verlierer geben, alle müssen mitkommen. Hier brauchen wir Solidarität unter allen Menschen und Staaten.

Dies passt zu meinen festen Überzeugungen und deshalb engagiere ich mich in der SPD.

Martina Habel