Der Arbeiter-Samariter-Bund wurde 1888 von fünf Zimmerleuten gegründet, die es sich zur Aufgabe machten, ihresgleichen und andere Arbeiter in Erster Hilfe auszubilden, um sofort Hilfe leisten zu können. Im 19. Jahrhundert gab es tagtäglich zahlreiche Arbeitsunfälle, aber kaum Hilfen für Verunglückte.

1923 wurde die Kolonie Lüneburg gegründet. Fortan gibt es den Kreisverband Lüneburg, der sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der führenden Anbieter sozialer Dienstleistungen in unserer Region entwickelt hat. Die Zeiten haben sich geändert und die Herausforderungen in den letzten Jahren zugenommen. Der ASB ist aber ein verlässlicher Partner in unserer Region, seit 100 Jahren.

Dieses Jubiläum wurde mit Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und ASB-Präsidentin, als Ehrengast und vielen weiteren Gästen in gebührender Form gefeiert. Katarina Barley kommt gerne nach Lüneburg, denn sie besucht gerne die Musikmeile in Barnstedt und Freunde vor Ort. Sie ging in ihrer Laudatio auf die Bedeutung und ihre persönliche Einstellung als Samariterin ein und dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Mitgliedern, sowie allen Partnern und jenen, die Unterstützung in jeglicher Art leisten.

Als Vorsitzende des Lüneburger Kreistages durfte ich an diesem besonderen Jubiläum teilnehmen. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied des ASB und unterstütze mit meinem kleinen finanziellen Beitrag diese großartige Arbeit. Ich gratuliere herzlich!

Brigitte Mertz

Der ASB Lüneburg bietet