Am 14. Oktober 2021 feierte der Lüneburger Kreistag einen besonderen Geburtstag. Vor 75 Jahren – am 24. Oktober 1946 – tagte erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wieder ein frei gewählter Kreistag.

„Für die Demokratie im Landkreis Lüneburg ist das ein bedeutsames Datum“, sagte Landrat Jens Böther zu Beginn der Veranstaltung und lud damit alle Anwesenden zu einem feierlichen Festakt ein.

Zur großen Feierstunde waren mehr als einhundert Gäste ins Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg gekommen. Darunter der ehemalige Oberkreisdirektor Dr. Jürgen Allerdissen und der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages Prof. Dr. Hubert Meyer. In seiner Rede sprach er unter anderem über die veränderten und gewachsenen Aufgabenbereiche des Landkreises. Während es unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg überwiegend um lebensnotwendige Inhalte gegangen sei, würden heute Themen wie Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz auf der Agenda stehen. Diese und andere Herausforderungen gelte es für alle niedersächsischen Landkreise anzugehen, erläuterte Professor Hubert Meyer und schloss mit dem ermutigenden plattdeutschen Zitat: „De Landkreise künnt dat und de Landkreise mokt dat.“

Im Rahmen der Feierstunde wurden auch 27 ausgeschiedene Kreistagsabgeordnete verabschiedet. Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden Nicole Ziemer für mehr als 18 Jahre Mitglied des Kreistags, Wolfgang Marten für 15 Jahre und Rolf Rehfeldt für 12 Jahre in das Ehrenbuch des Landkreises eingetragen. „Für die gelebte Kollegialität und Fairness in diesem Gremium möchte ich mich bedanken“, sagte Rolf Rehfeldt stellvertretend für die Geehrten und gab gleichzeitig den bleibenden Kollegen für die Zukunft mit: „Halten Sie nicht mit einer Hand an den Problemen der Vergangenheit fest, denn Sie brauchen beide Hände für die Zukunft.“

Brigitte Mertz - Kreistagsabgeordnete

75 Jahre Kreistag