Brigitte Mertz wurde für ihr langjähriges Ehrenamt im Kreistag Lünebug geehrt und außerdm einstimmig zur neuen Kreistagsvorsitzenden von den Abgeordneten gewählt.

Was für eine tolle Auszeichnung und Wertschätzung von den Kreistagsmitgliedern. Brigitte hat die erste Sitzung hervorragend moderiert, und wir - die SPD Ostheide - freuen uns sehr über ihre neue Aufgabe im Rahmen des Kreistages Lüneburg.

Maik Peyko - Kreistagsabgeordneter


Es ist mir eine Ehre, dass ich die nächsten fünf Jahre durch die Sitzungen des Lüneburger Kreistages führen darf. Die einstimmige Wahl setzt großes Vertrauen und Erwartungen in meine Sitzungsführung. Ich bin nun schon 15 Jahre Abgeordnete und hatte die letzten fünf Jahre den Vorsitz des größten Ausschusses des Landkreises, des Jugendhilfeausschusses mit 28 Mitgliedern, inne.

Ich werde für einen geregelten Ablauf der Kreistagssitzungen sorgen. Ich achte darauf, dass die Abgeordneten zu Wort kommen und auch gehört werden, dass Redezeiten eingehalten werden und Sitzungen zügig ablaufen und besonderes, dass alle Abgeordneten wissen, worüber sie abstimmen.

Von den Abgeordneten wünsche ich mir, dass sie streitbar in der Sache sind, fair untereinander umgehen, gesprächs- und kompromissbereit sind und ein freundschaftliches Miteinander pflegen, und so die besten Beschlüsse zum Wohle der Bürger*innen fassen.

Brigitte Mertz - Vorsitzende des Lüneburger Kreistages