Am 9.11.2021 fand die konstituierende Ratssitzung der Gemeinde Vastorf statt.

Nach der Begrüßung durch den amtierenden Bürgermeister übernahm das neue Ratsmitglied Günter Schäfers (CDU) den Altersvorsitz und führte die Versammlung. Nach der Verpflichtung aller Ratsmitglieder wurde durch einstimmigen Beschluss darauf verzichtet einen Verwaltungsausschuss zu bilden. Dieses hat für die zukünftige Ratsarbeit zur Folge, dass alle Entscheidungen durch den gesamten Rat beschlossen werden. Auch entfallen dadurch sogenannte Fachausschüsse. Diese Arbeitsweise hat sich in der letzten Legislaturperiode für Vastorf als sinnvoll ergeben.

Zur Wahl des Bürgermeisters gab es nur einen Kandidaten. Peter Lade (SPD) wurde in einer geheimen Wahl einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Im Vorfelde der Sitzung hatten sich die einzelnen Fraktionen darauf verständig keine Gruppenbildung zu vollziehen. Bei der anstehenden Wahl zum/zur stellvertretenden Bürgermeister*in gab es zwei Wahlvorschläge: Herrn Jürgen Stöckmann (CDU) und Frau Franziska Wille (Bündnis/die Grünen). Es waren zwei geheime Wahldurchgänge nötig, da im ersten Wahlgang Stimmengleichheit bestand. Im zweiten Wahlgang fiel die Wahl auf Frau Franziska Wille bei 4 Ja 3 Nein und 2 Enthaltungen. Anschließend wurde über einen Trennungsbeschluss gemäß § 106 Abs. 1 NKomVG beschlossen. Dieser besagt, dass alle Verwaltungstätigkeiten durch die Samtgemeindeverwaltung erledigt werden müssen und der Bürgermeister nur repräsentative Aufgaben und den Ratsvorsitz als Tätigkeitsfeld hat. Durch den Trennungsbeschluss ist es notwendig einen Gemeindedirektor zu bestimmen. Erstes Zugriffrecht nach 1. NKomVG hat der Samtgemeindebürgermeister, nimmt dieser das Amt nicht an, muss sein allgemeiner Vertreter dieses Amt ausführen, alternativ eine andere Fachbereichsleitung aus der Verwaltung oder ein Ratsmitglied. Diese Position ist ehrenamtlich und somit freiwillig. Herr Andree Schlikis, allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters Norbert Meyer, wurde einstimmig zum Gemeindedirektor berufen. Frau Müller, die vorherige Gemeindedirektorin, stand aus persönlichen Gründen nicht mehr für des Amt zur Verfügung. Zum Stellvertreter für Herrn Schlikis wurde einstimmig das Ratsmitglied Günter Schäfers gewählt.

Als wiedergewählter Bürgermeister kann ich mich nur bei alle Wähler*innen und Ratsmitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauens bedanken. Mein persönlicher Wunsch ist es, gemeinsam mit allen Fraktionen die Entwicklung der Gemeinde voranzubringen und dabei die Bürger*innen immer mitzunehmen.

Peter Lade, Bürgermeister Vastorf