Unsere Forderung: Windkraftanlagen, die nicht weiter als 2000 m von Ortschaften entfernt stehen, werden automatisch bis 5.00 Uhr morgens abgeschaltet, wenn abends um 22.00 Uhr die Temperatur in 2 m über dem Boden noch 20 °C beträgt. Der Windenergieerlass ist entsprechend zu ändern.

Diese Forderung hat die Mitgliederversammlung der SPD Ostheide im Januar beschlossen und nun als Anträge an die SPD im Landkreis Lüneburg und im Land Niedersachsen weitergereicht. Windkraftanlagen sind wichtig für die Energiewende. Sie brauchen daher eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.

Auch das Schutzgut Mensch muss durch den Windenergieerlass geschützt werden. Der Mensch und seine Gesundheit muss ein schützenswertes Gut sein.

Windkraftanlagen beeinträchtigen die Anwohner*innen durch permanente Rotoren-Geräusche, insbesondere im ländlichen Raum, wo nachts nur wenige Geräusche zu hören sind. Diese Anwohner*innen sollen wenigstens im Sommer nachts entlastet werden, wenn sie wegen hoher Temperaturen bei geöffneten Schlafzimmerfenstern schlafen möchten. Dies könnte die Akzeptanz von Windkraftanlagen erhöhen.

Im letzten Bau- Wege- und Umweltausschuss hat die Gemeinde Reinstorf beschlossen, als Stellungnahme an das Landeraumordnungsprogramm zu fordern, dass Maßnahmen zum Schutz der Menschen, insbesondere vor nächtlicher Geräuschbelästigung in warmen Sommernächten vorgeschrieben werden.

Martina Habel

Tipp zum Weiterlesen: Windenergieerlass: https://www.umwelt.niedersachs...