Wir möchten, dass die Gemeinde Neetze die jährliche Weihnachtsbeleuchtung der Kirche Neetze unterstützt.

Zur letzten Ratssitzung der Gemeinde Neetze haben wir folgenden Antrag gestellt:

Wir möchten, dass die Gemeinde Neetze die jährliche Weihnachtsbeleuchtung der Kirche Neetze unterstützt bzw. sich an den anfallenden Energiekosten beteiligt oder über andere Lösungen, wie z.B. eine Stromzufuhr über die Straßenbeleuchtung, aktiv nachdenkt.

Die Weihnachtsbeleuchtung der Kirche Neetze strahlt in der Weihnachtszeit durchs ganze Dorf, und auch darüber hinaus ist sie ein fester Bestandteil in der Region.

In der Vergangenheit wurde die Weihnachtsbeleuchtung immer wieder durch Spenden finanziert. Es ist allerdings immer schwieriger Spenden zu bekommen. Daher sollten wir als politische Gemeinde ein Zeichen setzen und die Kirche aktiv im Rahmen der Weihnachtsbeleuchtung unterstützen.

Bei dem Antrag war uns schon klar, dass hier politische Gemeinde und Kirchengemeinde zu trennen sind. Es geht an dieser Stelle nicht inhaltlich um die Kirche, es geht ganz einfach darum, ein im wahrsten Sinne des Wortes „Highlight“ unseres Dorfes weiterhin möglich zu machen. Andere Gemeinden unterstützen ihre Kirchengemeinde ohne Frage bei den Kosten für die Beleuchtung, die sich durchaus im Rahmen halten und den Haushalt der Gemeinde Neetze nicht sprengen würden.

Leider wurde unser Antrag von den anderen Fraktionen komplett abgelehnt.

Monika Quade - Gemeinderat Neetze