Gedanken und Informationen zur Grundschule Neetze von Brigitte Mertz
Teil 2 - Pädagogischer Mittagstisch und Zügigkeit

Der pädagogische Mittagstisch an allen unseren Grundschulen wird sehr gut angenommen, es können nicht mehr alle Kinder – trotz Erweiterungen – aufgenommen werden. Wir stoßen hier an räumliche Grenzen. Neben einem Mittagessen und einer Hausaufgabenbetreuung werden gute Angebote am Nachmittag gemacht.
In Neetze wird der päd. Mittagstisch in einem großen Raum mit anliegender Schulküche angeboten. Hier werden zeitgleich bis zu 40 Kinder betreut. Seit letztem Sommer gibt es eine ausgelagerte Gruppe in einem Kellerraum der Gemeinde, der vom ASF betrieben wird. Darüber hinaus gibt es eine Warteliste, da nicht alle Kinder untergebracht werden können.

Klassenräume können zwar zum Hausaufgaben machen genutzt werden, jedoch aus pädagogischer Sicht nicht für den Spiel- und Freizeitbereich. Kinder verbringen mittlerweile den ganzen Tag in der Schule und es muss einen Unterschied zwischen Unterricht und Freizeit geben. Hier gibt es großen Handlungsbedarf.

Der Umbau der Grundschule Neetze sah einen großen Bereich für den Ganztag vor, neben Mensa und Hausaufgabenbereich ist ein großer Spiel- und Freizeitbereich, ein Werkraum, sogar ein Ruheraum vorgesehen.

Die GS Neetze ist eine zweizügige Grundschule. In den letzten Jahrzehnten war sie niemals dreizügig, trotz großem Neubaugebiet. Derzeit besuchen 124 Kinder in 8 Klassen die Grundschule Neetze, die Klassen sind sehr klein. Aus unserer Sicht ist nicht mit einer 3-Zügigkeit zu rechnen.