Gedanken und Informatione von Brigitte Mertz
Teil 4 - Gelände der anliegenden Feuerwehr Neetze

Die SPD hat das Gelände der anliegenden Feuerwehr Neetze ins Spiel gebracht, da der Buswendeplatz an der GS zwar o.k., aber nicht zufriedenstellend ist. Problematisch ist der Halt von 4 Bussen morgens und mittags bzw. nachmittags, die in zwei Reihen nebeneinander auf die Kinder warten. Dies bedeutet, dass die Kinder zwischen den Bussen hindurch müssen, um in die Busse in zweiter Reihe einzusteigen.

Mit der Einbeziehung der Feuerwehrgeländes würde der Buswendeplatz zur Feuerwehr verlegt werden, so dass die vier Busse hintereinander stehen könnten und ein sicheres Einsteigen für die Kinder gewährleistet wäre. Darüber hinaus wäre vor dem Eingangsbereich zur Schule eine größere Fläche als Wartebereich möglich und auch könnten mehr Parkplätze entstehen.

Die Samtgemeinde hat vor zwei Jahren einen Feuerwehrbedarfsplan erstellt, der die Feuerwehrgebäude Neetze und Barendorf mittelfristig als kritisch sieht. Das Gebäude selbst in Neetze ist zu klein, das Mannschaftstransportfahrzeug parkt in einer Garage weiter weg, da im Feuerwehrhaus selbst kein Platz dafür ist. Der Schulungsraum ist viel zu klein und es gibt kein Außen- bzw. Übungsgelände für die Feuerwehr.

Zu den Stoßzeiten der Schule sind Parkplätze rar und oftmals wird die Zufahrt zur Feuerwehr zugeparkt. Eine Alarmierung zu diesen Zeit sieht die Feuerwehrführung Neetze als sehr kritisch an. Bereits 2017 stellte die Feuerwehr Neetze einen Antrag auf Neubau.

Der Feuerwehrbedarfsplan sieht einen Neubau an anderer Stelle vor, bevorzugt Richtung Karze.

Am Ortsausgang Richtung Karze gibt es eine Halle der Saatbau, die zum Verkauf steht. Wir könnten uns sehr gut vorstellen, an dieser Stelle ein neues und zeitgemäßes Gebäude samt Außengelände zu errichten. Dies würde sehr schnell geschehen können, da keine Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes nötig wäre.

Auch könnte alternativ die Feuerwehr während der Bauphase der Schule vorübergehend in diese Lagerhalle umziehen. Dazu wäre sie auch bereit.