Gedanken und Informationen von Brigitte Mertz
Teil 5 - Investitionen und Finanzierung

Die Samtgemeinde Ostheide hat mehrere größere Investitionen in den nächsten Jahren zu bewältigen. Neben den drei Schulbauten stehen auch zwei neue Feuerwehrhäuser auf der Agenda. Der Zeitplan sah vor, erst die Grundschule Neetze umzubauen (Dringlichkeit wegen Feuchtigkeit im Gebäude), danach die Grundschule Barendorf (die Planungen dafür laufen, die europaweite Ausschreibung läuft), danach die Grundschule Wendisch Evern samt Mehrzweckhalle (diese war wegen Einsturzgefahr zeitweise gesperrt).
Auch die Planungen für einen Neubau der Feuerwehr Barendorf sind auf den Weg gebracht, sowie ein Anbau an der Feuerwehr Wendhausen. Über einen Neubau der Feuerwehr Neetze wird nachgedacht.
Dies bedeutet, dass große Investitionen mit einem gewaltigen Finanzierungsbedarf in den nächsten Jahren anstehen.
Wir können nicht nachvollziehen, warum ein von der Schule gewollter und gewünschter An- und Umbau der Grundschule Neetze einem Neubau vorgezogen werden soll. Wir sehen hier keinen vorteilhaften Kosten-Nutzen-Faktor, der im übrigen im Gutachten nicht berücksichtigt wurde. Auch die Finanzierung der zusätzlichen Millionen für den Neubau sind nicht berücksichtigt.