Kurz vor seinem 76. Geburtstag legt Dieter Schröder nach 32 Jahren all seine Ämter in der Gemeinde Thomasburg nieder. Bereits am 27. Juni wurde sein Nachfolger gewählt.

Vor kurzem haben wir ihn noch den „ewigen Schröder“ genannt, jetzt hat er beschlossen, sein Amt als Bürgermeister niederzulegen. Am 13.6.2023 hat er das offiziell in der Ratssitzung mitgeteilt.

Seit 1981 sitzt er im Gemeinderat, seit 1991 sitzt er dem Rat als Bürgermeister für die SPD vor.

Lange konnte er es sich nicht vorstellen, dieses Amt abzugeben. Nun macht ihm die Gesundheit zu schaffen, sodass er auch auf Drängen der Familie einen Schlussstrich ziehen wird.

Die Landeszeitung schreibt hierzu:

Ein paar Aufgaben muss der 75-Jährige noch erledigen, sich dann langsam verabschieden: Die Gesundheit mache ihm zu schaffen. „Deshalb hatte ich auch von Anfang an entschieden, nicht mehr die ganze Wahlperiode im Amt zu bleiben“, erklärt er. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt gekommen. Am vergangenen Dienstag hat er die letzte Ratssitzung von Anfang bis Ende als Bürgermeister geleitet, hat die Verträge mit den Windkraftbetreibern auf den Weg gebracht. „Ein heikles Thema“, sagt er, „wenn es so kommt, wie geplant, werden wir damit zugestellt.“ Noch sind aber nicht alle Details geklärt. Und darum wird sich nun auch ein anderer kümmern: Der wird am Dienstag, 27. Juni 2023, gewählt – und muss große Fußstapfen füllen.

Wir werden in einer folgenden Ausgabe ausführlich berichten, was unser Dieter in all den Jahren erlebt hat.

Dieter, wir danken dir und werden dich natürlich weiterhin um Rat fragen. Bleib aber bitte gesund!

Dieter Schulz (Bavendorf) und Axel Muth (Radenbeck)

Thomasburg Dieter Schroeder

Der dienst-älteste Bürgermeister im Landkreis Lüneburg, Dieter Schröder, trägt sich am 8.11.2021 bei seiner Wiederwahl zum Bürgermeister der Gemeinde Thomasburg ins Goldene Buch der Samtgemeinde Ostheide ein.