Kurz vor seinem 76. Geburtstag legte Dieter Schröder nach 32 Jahren all seine Ämter in der Gemeinde Thomasburg nieder. Bereits am 27. Juni wurde sein Nachfolger gewählt.

Seit 1981 saß Dieter im Ortsrat der Gemeinde Thomasburg, seit 1991 war er als Kandidat der SPD der Bürgermeister in Thomasburg.

Nun hat sich unser Dieter zur Ruhe gesetzt und es wird Zeit, ihm einige Zeilen zu widmen.

Da man nicht alles aufschreiben kann, was Dieter alles geleistet hat, haben wir uns entschieden, ihm einen Brief zu schreiben.

Auf die Frage der drei wichtigsten Entscheidungen, die Dieter maßgeblich vorangetrieben hat, antworten die meisten:

1) Bau des Kindergartens

2) die Dorferneuerung in Thomasburg und Radenbeck und

3) die Ausweisung kleiner, überschaubarer Neubaugebiete.

Wenn das man reicht!



Lieber Dieter,

nach 32 Jahren hast du Dein Amt nun Deinem Nachfolger überlassen, der Dir natürlich für all Deine Taten und Erfolge danken möchte. Du hinterlässt einen gesunden Haushalt und die Gemeinde steht auf festen Beinen. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und nun müssen wir Deine gepflanzten Früchte erfolgreich ernten.

Wir hoffen, dass Du uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehst, auch wenn das Gemeindebüro bald umzieht.

Um über Deine Erfolge zu reden, kann man viele Worte verwenden oder Bilder sprechen lassen. Da wir nichts vergessen möchten, haben wir uns für die Variante der legendären Bilder entschieden. Unser Dank geht hierbei an Heino Müller, der über ein eigenes Dieter Schröder Archiv verfügt.

Bleib gesund, lieber Dieter und verbringe viel Zeit mit Deiner Frau, die Dich immer unterstützt hat und das auch weiter tun wird.

Dieter Schulz und Axel Muth