So funktioniert die Anmeldung

Zuerst muss sich die/derjenige beim DörferBus Ostheide e.V. als Mitglied anmelden (das geschieht aus versicherungstechnischen Gründen). Der dann fällig werdende Jahresbeitrag beträgt 24 € bzw. 36 € für Familien. Das Aufnahmeformular kann im Internet unter doerferbus-ostheide.de aufgerufen oder auch bei mir persönlich angefordert werden (Telefon s.u.).

Um am Fahrdienst teilnehmen zu können, muss außerdem eine der folgenden Bedingungen zusätzlich zur Mitgliedschaft erfüllt sein:

• Alter über 75 Jahre oder
  • mindestens 50 % schwerbehindert oder
  • das monatliche Einkommen beträgt nicht mehr als das Vierfache (446 • 4 = 1784 €) (bei Familien das fünffache) des Regelsatzes zum Sozialhilferecht.

Das sind schon alle Regeln, um den DörferBus Ostheide e.V. nutzen zu können.

Zurzeit fahren wir wegen der Coronapandemie jedoch immer nur eine Person (maximal zwei Personen aus einem Haushalt) zu Krankenfahrten (Arzt, Zahnarzt, Physiotherapie, Apotheke, Augenarzt usw.) innerhalb der Samtgemeinde Ostheide und nach Lüneburg.

Zu Ihrer Information: Der Verein hat zurzeit 160 Mitglieder, davon sind 95 fahrberechtigt.

Wir fahren mit vier Teams jeweils montags, dienstags und donnerstags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr.

Die Fahrten sind jeweils unter der Telefonnummer 0151/64053850 dienstags und donnerstags zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr anzumelden.

Weitere Informationen können Sie gern auf der Homepage doerferbus-ostheide.de und natürlich auch bei mir unter der Telefonnummer 05850/1407 erfahren.

Ulrich Sander