Antrag zum Bildungsausschuss und zur Ratssitzung am 1. Dezember 2020:
Der Rat der Samtgemeinde Ostheide leitet zur Vorbereitung eines Neubaus der Grundschule Neetze die Phase Null ein.

Leistungsfähige Schulbauten sehen heute anders aus als die Schulen, in die viele von uns gegangen sind. Und sie werden anders geplant und gebaut, neues Denken und Handeln im Schulbau ist erforderlich.

Grundlage und Voraussetzung für das Planen und Bauen einer neuen leistungsfähigen Schule ist eine ausführliche Bedarfsermittlung, die sogenannte Phase Null: Was passiert in der Schule, an diesem Standort? Welche Auswirkungen haben das Schulkonzept und die geplanten Aktivitäten auf den Raum? Wie wollen Schüler*innen lernen? Wie möchte der Lehrkörper Lernprozesse heute gestalten? Wie organisiert die Schule den Ganztagsbetrieb?

Strukturen, Abläufe, Prozesse sowie die Steuerung und Organisation des Ganztagsschulbetriebes muss bedarfsorientiert in den Blick genommen werden. Rhythmisierung von Raum und Zeit, multiprofessionelle Teamarbeit, Bildungsverständnis, Entwicklung eines geteilten Bildungsverständnisses und andere Grundlagen für kindgerechte ganztägige Bildung sind umzusetzen.

Um eine moderne, dem Unterrichtskonzept der Grundschule Neetze angepasste neue Grundschule in Neetze zu bauen, ist die Vorbereitungsphase Null erforderlich und bei Bedarf mit Hilfe eines Büros durchzuführen.

Entsprechende Mittel sind in den Haushalt 2021 einzusetzen.