Manchmal ist es ganz einfach, sich für seine Straße, sein Dorf, seine Gemeinde einzusetzen.

Man muss nicht zwingend in einer Partei oder einem Verein Mitglied sein, um sich zu engagieren.

Vor über einem Jahr wurde in Bavendorf der Spielplatz erneuert. Ein neuer Spielturm, eine neue Seilbahn und eine neue Sitzgelegenheit wurden für viele Geld errichtet. Doch die neu angeschafften Dinge wurden schon sehr bald von Jugendlichen aus Bavendorf verunstaltet. Mit Spraydose und Edding bewaffnet wurde den neuen Spielgeräten und Sitzgelegenheiten ein neuer Look verschafft. Auf dem ersten Blick sah es nach einem Spielplatz in einer Großstadt aus, wenn man es nicht genauer wüsste.

Kürzlich besorgten wir uns aus dem Baumarkt ein Graffiti-Ex-Spray, das sofort seine Wirkung zeigte. Innerhalb von einer Stunde beseitigten meine Töchter und ich alle Verunreinigungen. Es kann manchmal so einfach sein, etwas der Gemeinde zurückzugeben.

Hendrik Eggers