Die Straßenbauarbeiten auf der B4 – Bienenbüttel nach Melbeck – mit der dazugehörenden Vollsperrung und den Umleitungen des Verkehrs durch Vastorf haben es eindeutig gezeigt:
Der Tunnel an der K16 – Dorfstraße – ist ein absolutes Nadelöhr.

Für PKW und LKW bis zu einer Höhe von 3,3 m war die Durchfahrt nur mit viel Geduld und noch mehr Wartezeit zu bewältigen. Der Umbau der an der Dorfstraße gelegenen Bushaltestelle im Juni hat den Beweis erbracht: der Verkehr ist am besten durch eine Ampel zu regeln. Das scheint für das normale Verkehrsaufkommen außerhalb von Straßensperrungen und Umleitungen allerdings etwas übertrieben.

Was aber keinesfalls übertrieben, nein sich tatsächlich aber als dringend notwendig herausgestellt hat, ist die Einrichtung einer Bedarfsampel am Tunnel Dorfstraße Vastorf. Denn auch sehr viele Radfahrer:innen, Fußgänger:innen – hier vor allem Schüler und Schülerinnen - müssen durch diesen Tunnel, um ihren Weg fortsetzen zu können.

Rücksichtslose Auto-/LKW- und Motorradfahrer:innen sorgten in den vergangenen Wochen immer und immer wieder für teils lebensgefährliche Situationen im Tunnel, den sie mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Beachtung der im Tunnel befindlichen ungeschützten anderen Verkehrsteilnehmern durchschossen.

Besorgte Bürger:innen und Eltern von Schüler:innen, die den Tunnel regelmäßig durchqueren, haben mich auf diese brenzlige Situation hingewiesen.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für alle zur Durchfahrt des Tunnels Richtung Ortsmitte bis hin zur Bushaltestelle ist ein erster, aber dringend notwendiger Anfang. Die Errichtung einer Bedarfsampel zur sicheren Durchfahrt des Tunnels der nächste, möglichst schnell zu vollziehende Schritt.

Herbert Wulf, Bürgermeister