Russisch oder ukrainischen sprachige Helfer*innen gesucht

Die Krise in der Ukraine geht auch an der Ostheide nicht vorbei. Seit über 100 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine und die Samtgemeinde Ostheide hat seitdem rund 100 Flüchtlinge aufgenommen. Hier ist nicht nur die Hilfe der Samtgemeinde und der Sozialarbeiter gefragt, sondern auch das Engagement von ehrenamtlichen Helfern ist hier herzlich willkommen.

In einer ersten Hilfeaktion wurden für die Flüchtlinge in Bavendorf Kleidung, Möbel, Spielzeug und vieles mehr gesammelt.

Aber mittlerweile sind die Ukrainerinnen mit ihren Kindern seit vielen Wochen vor Ort. Die Kinder wurden bei der Schule und beim Kindergarten, die Erwachsenen beim Arbeitsamt und zum Deutschkurs angemeldet. Dass der Sozialarbeiter der Samtgemeinde das nicht allein schafft, ist klar. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern*innen bedanken, die sich so sehr für die Flüchtlinge engagieren.

Diese ehrenamtlichen Helfer*innen brauchen auch jetzt noch Hilfe, daher werden dringend russisch oder ukrainischen sprachige Helfer*innen gesucht. Melden Sie sich einfach bei der Samtgemeinde oder bei uns, Ihrer SPD Ostheide.

Hendrik Eggers - Stv. Vorsitzender der SPD Ostheide