Von der Umweltbeauftragten Susann Haas:
Was fällt uns spontan zum Thema Wald ein? Spaziergang, Pilze sammeln, Rehe beobachten, ein Wolf, Stille, das besondere Licht, Waldbaden, Höhle bauen, Märchenkulisse, Geschichte?

Das stimmt alles für fast jeden Menschen, ich kenne niemanden der Wald nicht in irgendeiner Weise liebt oder zumindest schön findet. In der aktuellen Lage wird viel vom Zustand des Waldes berichtet, denn es fehlt Niederschlag und das schon seit einiger Zeit. Es gibt wieder das Baumsterben und weltweit Waldbrände und eine Borkenkäferplage. Der Gesamtbestand schrumpft für die Papierindustrie, den Möbelbau und für Heizzwecke. Das Weltklima hängt maßgeblich vom Waldbestand ab, er ist Wirtschaftsfaktor als Rohstoffliefrant, er speichert das klimarelevante Gas Co2, speichert Wasser, kühlt die Luft, ist auch Heimat vieler Lebewesen. Geschichte wurde in Wäldern geschrieben z.B. besiegte Hermann der Cherusker die Römer im dichten Wald und im Hambacher Wald wurden Europäische Gedanken erstmalig formuliert als das sog. Hambacher Fest 1832 beim Marsch auf die gleichnamige Festung stattfand. Heute streitet man um denselben Hambacher Wald auch wegen seines Naturwertes und, dass er deshalb nicht dem Braunkohleabbau weichen soll.

Was wir selbst für den Wald tun können ist wenig, außer vielleicht ihn nicht einfach zu verbrennen und im Falle eines kühleren Tages nicht gleich den Holzofen anheizen sondern Pullover und Jacke überzuziehen. Richtig kalt wird ja relativ selten aktuell und wohl auch in Zukunft. Wasser sparen und selber Laubgehölze pflanzen, keine Koniferen weil Laubgehölze viel mehr Niederschlagswasser an den Boden abgeben. Mit jedem Laubgehölz wird ein wirksamer Beitrag für das Grundwasser geleistet, und vielleicht verzichtet man in Lüneburg ja doch noch darauf weiteres Wasser zu billigem Preis zu verkaufen.

Susann Haas, Umweltbeauftragte der Samtgemeinde Ostheide