Wir wollen unser Dorf und die Schule (weiter-)entwickeln und dafür benötigen wir die Unterstützung von allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Gruppen.

Warum? Damit unser schönes Dorf zukunftsfähig bleibt, alle Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen berücksichtigt werden und an unserer Gemeinschaft teilhaben können. Und, weil wir davon überzeugt sind, dass (lebenslanges) Lernen nicht ohne die Gemeinschaft funktionieren kann.

Sinn der gemeinsamen Dorf- und Schulentwicklung ist die Erarbeitung von neuen Ideen und Konzepten für das Zusammenleben. Dies geschieht in sogenannten Zukunftswerkstätten. In diesen Werkstätten ist die Beteiligung generationsübergreifend möglich und auch ausdrücklich erwünscht. Wirklich alle Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit bekommen, sich zu beteiligen. In dieser sogenannten „Phase 0“ können Ideen, Wünsche und Sorgen für die Dorf- und Schulentwicklung eingebracht werden.

Finanziert wird die Realisierung durch die Gemeinde Wendisch Evern, die Samtgemeinde Ostheide und mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE).

Die erste Informationsveranstaltung findet statt am Montag, den 15.05.2023 um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle mit einem Impulsvortrag durch Herrn Prof. Dr. Gerhard Henkel zum Thema "Rettet das Dorf! Was jetzt zu tun ist", anschließender Diskussion und Darstellung des weiteren Vorgehens.

Seid dabei und macht mit! Entwickelt gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern aus Wendisch Evern die Zukunft unseres Dorfes weiter!

Montag, 15.5.223, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle Wendisch Evern