Im März3 packte die Dorfgemeinschaft Holzen unter der Leitung von Robin Marwege (Förderverein Holzen e.V.) mit fachlicher Beratung der Unteren Naturschutzbehörde tatkräftig an. 33 Dorfbewohner/innen aller Altersklassen beteiligten sich an den unterschiedlichsten Aktionen im Dorf.

So wurde unter anderem mit Einsatz des Feuerwehrfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Holzen in Gruppen an mehreren Stellen Müll gesammelt.

Am Hohenstein wurden Hecken-Gehölze gepflanzt und eine Schaukel repariert und neu aufgehängt. Der Grasbruch wurde vom Müll befreit und vor allem Kunststoffbänder von dort liegenden aber offensichtlich nicht mehr gebrauchten Heurollen entfernt. Die Bänder hatten sich teilweise bereits „aufgedröselt“ und sind somit eine sehr große Gefahr für dort lebende Tiere. Die Straße nach Wendhausen wurde vom Müll befreit, dort kam besonders viel zusammen.

Die Felsformation „Verkittete Sande“ wurde entkusselt und teilweise freigeschnitten, dort wachsen unter anderem seltene Küchenschellen, die in Niedersachsen nur noch an vier Standorten wachsen.

Die vor zwei Jahren mit Hilfe der Bingo Umweltstiftung angelegten Beete am Spielplatz mit essbaren Sträuchern wurden aus dem Winterschlaf geweckt und auch vom Müll befreit.

Nach den Aktionen trafen sich alle im Feuerwehrhaus Holzen. Bei einer sehr leckeren heißen Suppe und Würstchen vom Grill in gemütlicher Runde wurde festgestellt, dass der Frühjahrsputz eine rundum gelungene Aktion war und gerne wiederholt werden darf.

Und nun noch eine geradezu mystische Verschönerungsaktion: Die Eingangstür vom Steckelzwerg und anderen Naturwesen benötigte dringend einen neuen Anstrich und musste freigeschnitten werden, hier waren vor allem die Kinder sehr aktiv. Wir werden weiter berichten……..

Bleibt noch zum Schluss ein sehr dickes Dankeschön nicht nur an alle Beteiligten und Vorbereitenden, sondern auch an die GfA Lüneburg, die für den Aktionstag Zangen, Müllbeutel und eine große Abfalltonne bereitgestellt hat. Ein Dankeschön auch an die Feuerwehr Holzen für die Bereitstellung des Fahrzeugs und die Nutzung des Feuerwehrhauses sowie an den Naturpark Lüneburger Heide für den Verleih von Arbeitsgeräten und Warnwesten.

Heidi Lange

Holzen raeumt auf