Als Spitzenkandidatin für die Europawahl geht es mir um ein Europa, das zusammenhält und auf Sicherheit, Wohlstand und Respekt basiert.

Für uns heute ist vieles in der Europäischen Union ganz selbstverständlich, für das unsere Eltern und Großeltern sich politisch eingesetzt haben. Zu reisen und zu arbeiten ohne ständige Passkontrollen, europaweit online einzukaufen ohne Zollgebühren und noch so viel mehr.

Was es bedeutet, die EU zu verlassen, sehen wir beim Blick nach Großbritannien. Für die Briten hat der Brexit nur Verlierer produziert: Supermarktregale blieben leer, der Export für Unternehmen brach ein und die Preise für Lebensmittel stiegen.

Wir brauchen ein Europa, das auf Zusammenhalt aufbaut.

Konservative Parteien in ganz Europa orientieren sich hingegen immer weiter nach rechts. In Italien, Schweden und Finnland paktieren sie mit Rechtsextremen und Neofaschisten. Die Auswirkungen: Sozialhilfe wird per SMS gestrichen, das Recht auf Abtreibung beschränkt und Rechtsstaatlichkeit wird zur hohlen Fassade.

Meine Vision für Europas Zukunft sieht anders aus. Ich will ein Europa, das unseren Wohlstand garantieren kann, das zusammenhält und in dem Frieden herrscht.

Deshalb verteidige ich unsere europäischen Werte gegen die Feinde der Demokratie.

Als ehemalige Richterin, Bundestagsabgeordnete, Familien- und Justizministerin und seit 2019 als Vizepräsidentin der EU setze ich mich schon immer für Gerechtigkeit, Solidarität und unsere Demokratie ein.