Wir stellen zum Ausschuss für Bildung und Jugend folgenden Antrag:
Der Kompetenzführerschein soll in diesem Jahr wieder angeboten und durchgeführt werden

Ziel des Kompetenzführerscheins ist es, Kindern und Jugendlichen aus der Samtgemeinde Ostheide das ehrenamtliche Wirken in Vereinen, Organisationen und Verbänden näher zu bringen.

Gerade jetzt in der Nach-Corona-Zeit ist es wichtig, Kinder und Jugendliche wieder zu aktivieren, sie an das Ehrenamt heranzuführen und ihnen die Vielfältigkeit unseres Vereinslebens aufzuzeigen.

Schon dreimal wurde der Kompetenzführerschein der Samtgemeinde Ostheide erfolgreich durchgeführt und sollte in diesem Jahr wieder belebt werden. Die entsprechenden Unterlagen von den letzten Projekten liegen sicherlich noch vor. Mit Hilfe der Jugendbeauftragten kann eine Neuauflage zügig geplant und durchgeführt werden.

Hinweis: Der Bildungsausschuss hat einstimmig dafür gestimmt.