Viele Gespräche mit Anwohnerinnen und Anwohnern der Alten Heerstraße / B 216 in Bavendorf haben gezeigt: Die Menschen sind nicht nur mit den zu hohen Geschwindigkeiten und der damit verbundenen Lärmbelastung unzufrieden, sondern beklagen auch den schlechten Zustand der Fahrbahndecke. Besonders die Kreuzung ist stark beschädigt und weist immer wieder kleinere und größere Schlaglöcher auf. Das verstärkt die Lärmentwicklung – insbesondere in den Nachtstunden.

Auf meine persönliche Nachfrage bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wurde mir bestätigt, dass für 2026 eine umfassende Instandsetzung der B 216 von Bavendorf bis Dahlenburg vorgesehen ist. Geplant ist, die beiden oberen bituminösen Schichten (Deck- und Binderschicht) der gesamten Ortsdurchfahrt in Bavendorf bis nach Dahlenburg zu erneuern. Zusätzlich soll der Kanal abschnittsweise im Inlinerverfahren saniert werden; der genaue Umfang dieser Arbeiten wird derzeit noch geprüft.

Auch der Radweg zwischen Bavendorf und Dahlenburg wird punktuell erneuert. Einen genauen Zeitplan konnte die Behörde Ende September 2025 jedoch noch nicht nennen.

Hendrik Eggers