Neues zur Dorf-App und Vergnügungssteuer abgeschafft

Nur für Thomasburger/innen: Dorf-App Thomasburg mit 415 angemeldeten Nutzern/innen

Die Thomasburger Dorf-App wird am 31.12.2023 ein Jahr genutzt. Wir haben uns entschieden, die App bis aufs weitere jeweils für ein Jahr zu abonnieren, da sie sehr gut angenommen wird.

Anfangs waren die Nutzerinnen und Nutzer sehr zögerlich, da die Angst bestand, dass nun noch mehr Nachrichten unkontrolliert auf die Nutzenden einprasseln werden. Zum Glück legte sich diese Skepsis bald und die Anzahl der Nutzenden stieg konstant.

Da noch ein hohes Potential an zusätzlichen Nutzerinnen und Nutzern vorhanden ist, peilen wir die Zahl 450 an. Sollten sie noch keinen Account haben, legen sie gleich los.

Im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung gibt es schon eine Gruppe Arbeitsgruppe „PC und Smartphone“, in der sich Menschen mit viel oder wenig Kenntnissen zu bekannten Problemen austauschen und auch gegenseitig befähigen.

In der ersten Runde wurden Apps installiert und eine Gruppe in der Dorf-App eingerichtet. Im zweiten Termin soll ein Smartphone neu eingerichtet und bespielt werden. Es wurde bereits ein TV-Gerät beschafft, um die Schritte auf dem Bildschirm zu übertragen.

Näheres wird demnächst kommuniziert.

Vergnügungssteuer der Gemeinde Thomasburg abgeschafft

Im Juni 2023 hat Dieter Schöder bekanntermaßen sein Amt des Bürgermeisters an seinen Nachfolger Dieter Schulz übergeben. Bei der Sichtung der gültigen Weisungen tauchte unter anderem die Vergnügungssteuersatzung der Gemeinde auf, die in einer Zeit erlassen wurde, als es noch Spielautomaten in Gaststätten und Schönheitswettbewerbe in den Dörfern gab.

Auch von Catcher-, Ringkampf- und Boxkampfveranstaltungen ist hier die Rede.

Der Rat der Gemeinde Thomasburg hat diese Satzung tatsächlich am 18.12.1985 beschlossen. So wurde damals jede verkaufte Eintrittskarte mit 10-30 % besteuert.

Von den jetzigen Ratsmitgliedern konnte sich nur Dieter Schröder daran erinnern, dass diese Satzung in den letzten Jahren angewandt wurde. Wir haben diese Steuer daher zum Jahresende 2023 abgeschafft. Nach der Überarbeitung der Hundesteuersatzung können wir ihnen somit mitteilen, dass die Steuern in der Gemeinde Thomasburg derzeit konstant bleiben und nicht erhöht werden.

Axel Muth, Radenbeck