Mit diesem neuen Fahrzeug ist die Thomasburger Wehr nunmehr die achte von elf Feuerwehren mit einem wasserführenden Fahrzeug innerhalb der Samtgemeinde Ostheide.

Die Freude war Ortsbrandmeister Ingo Hoffmann deutlich anzusehen, konnte er nunmehr offiziell das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) in Dienst stellen.

Dieses Fahrzeug löst seinen 35 Jahre alten Vorgänger ab. Vor fast zwei Jahren bestellt, konnte das neue 190.000 Euro teure Fahrzeug als echte Bereicherung für den Brandschutz der Bevölkerung der Gemeinde Thomasburg übergeben werden.

Es wird immer schwieriger, Fahrzeuge für die Feuerwehr zu beschaffen, die den heutigen Anforderungen genügen und dabei aber nicht die magische Gewichtsgrenze von 7,49 Tonnen überschreiten, damit diese noch mit dem Führerschein C1 (bis 7,49 Tonnen) zu fahren sind. Das neue TSF-W wiegt 7,2 Tonnen und erfüllt somit diese Vorgabe.

Um das richtige Fahrzeug zu finden, besuchten die Verantwortlichen eine Feuerwehr in Schleswig-Holstein sowie eine Firma bei Dannenberg, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten zu machen.

Beim Thomasburger Feuerwehrfahrzeug wurden fast alle Wünsche von Ingo Hoffmann und seinem Stellvertreter Renè Steinhauer erfüllt. So kann sich bereits während der Fahrt ein Trupp mit Atemschutz ausrüsten, um somit am Einsatzort einen schnelleren Einsatz zu gewährleisten. Anstatt eines üblichen 600 – 800 Liter Wassertank, wurde ein Tank mit 1000 Liter verbaut, zusätzlich wurde das Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb ausgestattet, damit es auch bei Flächenbränden auf unbefestigtem Untergrund fahren kann. Außerdem hat das Fahrzeug einen pneumatisch ausfahrbaren LED-Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen erhalten.

Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer übergab das neue Fahrzeug an die Thomasburger Wehrführung mit den Worten: „Mit diesem neuen Fahrzeug ist die Thomasburger Wehr nunmehr die achte von elf Feuerwehren mit einem wasserführenden Fahrzeug innerhalb der Samtgemeinde Ostheide.“

So ganz war es für das Fahrzeug nicht Premiere, hat die Feuerwehr doch schon bereits drei Einsätze mit dem neuen TSF-W abgeleistet.

Bericht von Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher