Liebe Mitbürger*innen,
haben Sie in letzter Zeit auch häufiger das Bedürfnis zu rufen: „Nun werdet doch vernünftig!“?
Mir geht es jedenfalls so.

CDU und Grüne, die die Planungen für den Umbau der Grundschule Neetze, als es endlich losgehen sollte, gestoppt haben, um einen Neubau der Schule durchzusetzen. Der Umbau kostet viel weniger Geld, er berücksichtigt die Wünsche der Schule, er reizt den finanziellen Spielraum der Samtgemeinde nicht aus und ermöglicht den anderen Grundschulen ähnliche Entwicklungen.

Nun werdet doch vernünftig!

Die Demonstranten gegen die Corona-Hygiene-Regeln, die das Tragen von Masken ablehnen, weil sie ihre persönliche Freiheit eingeschränkt sehen. Gleichzeitig nehmen sie in Kauf, dass sie sich selbst und andere mit einem Virus anstecken, dessen gesundheitliche Folgen die persönlichen Freiheiten lebenslang einschränken können.

Nun werdet doch vernünftig!

Die Menschen, die Verschwörungstheorien mehr Glauben schenken als Wissenschaftlern. Das nachprüfbare Wissen und die Erfahrung von Wissenschaftlern, die ihre Forschungsergebnisse der Gesellschaft zur Verfügung stellen, haben für unseren medizinischen und technischen Fortschritt gesorgt.

Nun werdet doch vernünftig!

Ich wünsche mir und Ihnen den Mut, vernünftig zu sein, sich zu informieren, nachzudenken über das, was man so hört und dagegen zu halten und nach Beweisen zu fragen. Dann hat die Vernunft wieder eine Chance.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Herbst

Martina Habel