Jakob Blankenburg MdB - Meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter und Kommunalpolitiker

In meinem Wahlkreisbüro hat sich eine ehemalige Politiklehrerin mit großem sozialem Verantwortungsbewusstsein darüber beschwert, dass die Fahrkartenautomaten am Lüneburger Bahnhof abgebaut wurden und seither ein provisorischer Schalter in einem Container auf dem Vorplatz eingerichtet wurde.

Das ist vor allem für die älteren Generationen ein zunehmendes Problem, das wir nicht einfach aussitzen können.

Dieses Thema hatte die Lüneburger Lokalpolitik vor ein paar Wochen schon einmal beschäftigt. Der Aufschrei war gewaltig, Politik und Verwaltung hakten bei DB und metronom nach - die Einflussmöglichkeiten für die Politik erwiesen sich dann jedoch als eher begrenzt.

Nach der Schließung des Fahrkartenverkaufsschalters im Bahnhof zum Jahreswechsel hat diese Situation insbesondere diejenigen erneut verärgert, die keine Möglichkeit haben, ihre Tickets online zu buchen.

Die im Bahnhofsgebäude geplante Mobilitätszentrale als Schnittstelle zwischen den Verkehrsträgern Bahn, Bus, Stadtauto, Leihfahrrad soll genauso eine generationengerechte Möglichkeit werden, um die Mobilität in Lüneburg gleichermaßen serviceorientiert und im Sinne der Verkehrswende zu erweitern.

Jakob Blankenburg, Bundestagsabgeordneter