Neulich saß ich bei der Sportlerehrung und freute mich darüber, dass so viele Menschen aller Altersgruppen für sportliches Engagement ausgezeichnet werden konnten.

Und da fiel mir ein, dass die Sportlerehrung einst von der SPD beantragt und schließlich umgesetzt wurde.

Auch der Seniorenbeirat, der den Samtgemeinderat berät und unsere Seniorinnen und Senioren zu Geburtstagen besucht, wurde von der SPD initiiert. Der DörferBus, der ältere Menschen zum Einkaufen, zu Arztbesuchen und zu privaten Treffen fährt, wurde ebenfalls von der SPD beantragt und federführend angeschoben. Für Jugendliche wurde vor Jahren der Kompetenzführerschein eingeführt, damit junge Menschen ehrenamtliches, gesellschaftlich wichtiges Engagement kennen und hoffentlich auch schätzen lernen. Auch den Kinder- und Jugendbeirat, der die Ideen von Kindern und Jugendlichen aufgreift, wurde von der SPD beantragt.

Förderprogramme für das Pflanzen von Hecken, die Nutzung von Regenwasser und die Einrichtung von Wallboxen sind Ideen der SPD.

Dies gilt auch für die pädagogischen Mittagstische für unsere Grundschulkinder und die professionelle Jugendbetreuung in Barendorf und Neetze. Horst Komoss von der SPD hat sich jahrelang sehr für den Jugendtreff in Neetze eingesetzt.

Auch die Jugendbeauftragte, die nicht nur die Jugendbegegnung mit unserer Partnergemeinde in Frankreich organisiert, sondern auch das Schülerferienprogramm, und die Kulturbeauftragte, die die Kulturschaffenden in der Ostheide fördert, sind Ideen der SPD. Die derzeit wegen des Ukraine-Krieges ruhende Partnerschaft mit Choinicki ist ein Herzensanliegen des SPD-Mitgliedes Edu Sieben gewesen.

Und auch bei den erneuerbaren Energien waren SPD-Mitglieder Vorreiter und haben die Bürgersolaranlagen in Neetze und Barendorf ins Leben gerufen und begleiten diese bis heute engagiert.

Zum Umweltschutz gehört auch die Sammlung ausgedienter Handys.

Ach ja, und so Kleinigkeiten wie „Sag´s uns einfach“ ist auch eine Idee der SPD. Bürgerinnen und Bürger können einfach ihre Anliegen der Samtgemeinde mitteilen, ohne großen Aufwand, und die Samtgemeinde ist schnell informiert und kann das Problem beheben.

Und nun denken wir auch an diejenigen, die mit ihren Wohnmobilen den Landkreis Lüneburg besuchen. Ihnen möchten wir in unserer Samtgemeinde Stellplätze anbieten.

Mit Sicherheit ist mir gar nicht alles eingefallen, das von der SPD und ihren engagierten Mitgliedern beantragt oder initiiert worden ist. Bestimmt fallen Ihnen noch mehr Dinge ein…

Aber eines ist sicher: Zu all diesen guten Ideen, die zu einem guten sozialen Miteinander in unserer Samtgemeinde und unseren Gemeinden beitragen, haben die SPD und ihre Mitglieder viel beigetragen. Ich bin sogar ein bisschen stolz darauf, dass wir immer wieder neue Ideen entwickeln, deren Fortbestand zeigt, wie wichtig sie sind.

Wenn auch Sie Ideen zur Verbesserung unseres sozialen Miteinanders haben, bei uns sind Sie richtig! Engagieren Sie sich in der SPD. Dort sind Ihre Ideen gut aufgehoben, werden berücksichtigt und nach Möglichkeit umgesetzt.

Martina Habel