Personelle Veränderungen im Rat Barendorf und Neues vom Baugebiet "Altdorf"

Personelle Veränderungen

Unsere liebe Nina Kautz hat aus privaten Gründen die SPD-Fraktion verlassen. Wir bedauern diesen, von uns durchaus nachvollziehbaren, Schritt und akzeptieren ihre Entscheidung.

Aber wenn es auf der einen Seite den Verlust einer Mandatsträgerin zu beklagen gibt, gibt es auch eine fröhliche Botschaft! Wir begrüßen als nachrückendes Mitglied im Gemeinderat Barendorf in der SPD-Fraktion Frauke Labeth. Frauke gehörte dem Rat schon in der letzten Legislaturperiode an. Sie übernimmt die Ämter von Nina und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frauke.

Baugebiet „Altdorf“

Das Areal des ehemaligen Gutshofes in Barendorf hat einen Investor gefunden. Jetzt kann es endlich losgehen mit der Gestaltung und Bebauung des Areals. Tja, so dachten viele. Leider wurde vor etwa 10 Jahren verabsäumt, die beabsichtigte Bebauung des ehemaligen Gutshofes mittels Bebauungsplans zu fixieren. Nach dem Verkauf des Geländes an dk-projektentwicklung mussten alle Beteiligten feststellen, dass kein rechtskräftiger Bebauungsplan vorhanden ist. Also wurde kurzfristig eine Veränderungssperre durch den Gemeinderat erlassen, damit die Gemeinde weiterhin die Möglichkeit hat, die kommenden Planungen gestalterisch zu begleiten.

Hans Riechert