Die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) in der Gemeinde Wendisch Evern wurde erfolgreich umgesetzt.

Die Umwandlung der Grundschule in eine Ganztagsschule soll nun mit der sogenannten Phase 0 zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes entwickelt werden.

In diesem Zusammenhang steht die Erneuerung der maroden Mehrzweckhalle im Vordergrund.

Weiter stehen Straßenunterhaltungsmaßnahen aus dem Straßenunterhaltungsprogramm an.

Alles Maßnahmen, die viel Geld benötigen.

Hierzu wurde von der SPD-Fraktion ein Finanzierungsmodell entwickelt, das im Besonderen auf Einnahmen abzielt, die nicht durch die Samtgemeinde- und Kreisumlage geschmälert werden.

Die Schaffung und der Verkauf von gemeindeeigenem Bauland stellen eine derartige Einnahme in Millionenhöhe dar.

Dazu wurde bereits im letzten Jahr ein Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Lüneburger Straße Nord“ einstimmig gefasst. Die notwendige Einleitung des frühzeitigen Beteiligungsverfahren wurde jedoch von der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90-Die Grünen abgelehnt.

Damit ist die Finanzierungsfrage für die geschilderten Maßnahmen im Dorf wieder offen!

Bündnis 90 Die Grünen und die CDU müssen nun Antworten liefern!

Steht wohlmöglich die nächste Grundsteuererhöhung ins Haus?

Rainer Leppel, Bürgermeister

Wendisch Evern strabs