Im Dezember 2022 wurde die Dorf-App Thomasburg beschlossen und bestellt, nachdem die Bedenken der Datenschutzbeauftragten des Landkreises ausgeräumt wurden.

Im Januar gab die Firma „Village App“ die App frei.

Die App wurde dann nach dem Schneeballprinzip beworben, um die ersten 100 User/innen zu gewinnen. Das erfolgte über Whats-App und über E-Mail-Verteiler. Im nächsten Schritt wurden Gebrauchsanweisungen in den Bushaltestellen ausgehängt. Nachdem dann ein Informationsblatt der Gemeinde verteilt wurde, stieg der Zahl der User/innen auf 200. Ein Artikel in der Landeszeitung brachte dann noch einmal eine Steigerung auf 250 Nutzer/innen.

Die Vereine und Firmen bringen sich noch zaghaft ein, da gibt es noch ein großes Steigerungspotenzial.

Inhaltlich können sie in dieser App einen Marktplatz aufsuchen, Events finden und selbst einstellen, und sie können auch Gruppen gründen.

Das Dorfleben finden sie unter der Rubrik „Leben in Thomasburg“.

Derzeit sind wir mit der Dorf-App der Gemeinde Vastorf verbunden, es ist auch möglich, dass andere Gemeinden der Ostheide hier mitmachen. Bisher konnte sich aber kein weiterer Gemeinderat dazu durchringen.

Wenn sie Fragen zur Dörfer-App habe, schreiben sie mich einfach an (axelmuth@t-online.de).

Falls sie als Thomasburger/in oder als Fan noch nicht registriert sind, versuchen Sie es doch einfach mal.

In einem Jahr möchten wir 400 Anwender/innen überzeugen, diese App zu nutzen.

Sie ist kostenlos und sie bekommen keine Werbemails oder Nachrichten außerhalb dieser App.

Ich wünsche uns allen viel Spaß mit der App, die vom Mitmachen profitiert.

Axel Muth, Radenbeck