Das Albert-Schweitzer-Familienwerk (ASF) ist als freier Träger in der Stadt Bleckede (seit 2002), in der Gemeinde Neetze (seit 2014), in der Einheitsgemeinde Amt Neuhaus (seit 2020) und in der Gemeinde Barendorf (2021) für Planung und Umsetzung der Jugendarbeit/-pflege vor Ort verantwortlich.

Ein Schwerpunkt ist seit mehr als 15 Jahren die Ausrichtung eines vielfältigen Sommerferienprogramms, das aufgrund der Resonanz und Attraktivität stetig größer und umfangreicher geworden ist. Die beiden Hauptverantwortlichen, ASF-Jugendpflege-Bereichsleiter Maik Peyko und Jugendpflegerin Kathrin Kampka, rechnen mit insgesamt mehr als 600 Teilnehmern.

Los geht es am 6. Juli. Schluss ist am 16. August – traditionell mit der dreitägigen Fußballschule beim TuS Neetze. Die Sommerferien sind eine lange Zeit mit mehr als 40 Tagen, und nicht jeder kann in den Urlaub fahren. Das Angebot ist daher eine gute, wichtige Alternative, ein Abenteuer oder eine gemeinsame Aktion mit seinen Freunden vor der eigenen Haustür zu erleben. Das Ferienprogramm bietet eine bunte Mischung aus Aktivitäten in der Natur wie Kanu-Touren, aber auch die klassischen Fahrten in Freizeitparks oder in den Zoo bis hin zu sportlichen oder kulturellen Angeboten. Im Einsatz in den sechs Wochen ist das komplette ASF-Jugendpflege-Team.

Zum Team gehören neben Maik Peyko und Kathrin Kampka noch Carin Warnecke, Marcus Locker, Verena Gnibba, die studentischen Hilfskräfte Katharina Ringe, Nina Klose, Anna-Lena Worm und Honorarkraft Pia Schröder. Ferner sind auch Jugendgruppenleiter aus den entsprechenden Jugendtreffs und externe Fachkräfte mit an Bord. Ohne so ein großes Team und weitere Unterstützer wäre diese Größenordnung nicht mehr zu bewältigen. Auch 2023 haben sich neben der Samtgemeinde Ostheide und dem Landkreis Lüneburg als feste Partner weitere Kooperationspartner dem Ferienprogramm angeschlossen. Dazu gehören unter anderem das Elbschloss Bleckede, TuS Neetze, Kick Ostheide und das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide sowie lokale Unternehmen. Schon jetzt werden für 2024 weitere Unterstützer aus der Region gesucht, die Lust und Spaß daran haben, für die Kids vor Ort etwas anzubieten.

Rückmeldungen gerne über E-Mail: jugendpflege-bleckede@familienwerk.de.

Anmeldung: https://www.unser-ferienprogramm.de/familienwerk/login.php

Maik Peyko