Der Verein DörferBus Ostheide e.V. entwickelt sich weiter und hat jetzt rund 190 Mitglieder.

Nutzungsberechtigt sind alle Vereinsmitglieder

• die das 75. Lebensjahr vollendet haben

oder

• die aufgrund Ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind (Nachweis zur Kenntnisnahme bitte vorlegen)

oder

• deren Bezüge nicht höher als das Vierfache (Alleinstehende) bzw. fünffache (Verheiratete) des Bürgergeldes sind, vormals Regelsatzes der Sozialhilfe (z.Zt. = 502 € pro Monat) = 2.008 € bzw. 2.510 € (Einkommensnachweise zur Kenntnisnahme bitte vorlegen)

oder

• die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen (Bescheid zur Kenntnisnahme bitte vorlegen)

14 ehrenamtliche Fahrer*innen lenken den vereinseigenen DörferBus jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr mit einer Jahresfahrleistung von über 20.000 km.

Die Gemeinden Barendorf, Neetze, Reinstorf, Thomasburg, Wendisch Evern und Vastorf sowie die Samtgemeinde Ostheide und der Landkreis Lüneburg finanzieren den DörferBus mit jährlichen Zuschüssen. Mitlerweise unterstützen den DörferBus Ostheide e.V. neben seinen Mitgliedern auch viele Fördermitglieder und Unternehmen mit ihrer Werbung auf dem Fahrzeug. Dafür bedankt sich der Vorstand des Vereins.

Durch diese Unterstützungen kann das Fahrzeug des Vereins kostenlos den Fahrtberechtigten zur Verfügung stehen.

Unser Aufruf an weitere Interessierte:

Werden Sie Mitglied im Verein (Jahresbeitrag 24 €/36 €) und unterstützen Sie uns auch als Fahrer*in. Dazu benötigen Sie nur den PKW-Führerschein und etwas Zeit. Bitte melden sie sich bei Ulrich Sander, Tel. 05850/1407, email: vorsitz@doerferbus-ostheide.de.

Der Verein ist auch im Internet unter www.doerferbus-ostheide.de zu erreichen. Dort kann jeder Interessierte sich informieren und neben der Satzung auch einen Mitgliedsantrag herunterladen.

Nun zu Fragen aus der Runde der Fahrtberechtigten:

Der DörferBus fährt Sie innerhalb der Samtgemeinde Ostheide und in die Hansestadt Lüneburg an den obigen Tagen. Fahrten in andere Orte (Bleckede, Adendorf, Scharnebeck usw.) sind uns leider aufgrund von Gemeinnützigkeitsvorschriften nicht erlaubt.

Das Organisationsteam für die Fahrten ist für die Nutzungsberechtigten jeweils am Dienstag und Donnerstag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr für Fahrtenbuchungen unter der zentralen Telefonnummer 0151/64053850 erreichbar.

Also: Wenn Sie berechtigt und Mitglied des Vereins DörferBus Ostheide e.V. sind, bestellen Sie Ihre Fahrt zum Arzt, zu Behörden, zum Einkaufen oder für Besuche von Freunden und Verwandten innerhalb der Samtgmeinde Ostheide und in die Hansestadt Lüneburg.

Ulrich Sander, Vorsitzender DörferBus Ostheide e.V.