Wir sind zurecht stolz auf unser Theater und die SPD hat daher auf ihrem jüngsten Parteitag in Lüneburg eine Resolution einstimmig verabschiedet, die von der Hansestadt, vom Landkreis und vom Land Niedersachsen fordert, die finanzielle Unterstützung zu erhöhen, um dessen Fortbestand zu sichern.

Das gilt für die Beibehaltung in der jetzigen Größe ebenso, wie für die Aufteilung in die drei Sparten Schauspiel, Musiktheater und Ballett.

Die künstlerische Qualität wird nicht bestritten, sondern weit über unsere Kreisgrenzen hinweg anerkannt. Die Strahlkraft des Lüneburger Theaters endet nicht am Ausgang, so profitieren beispielsweise die Musikschule, die Kirchen, die verschiedensten Festveranstaltungen sowie die Allgemeinbildenden Orchester direkt vom Bestand des Klangkörpers.

Ich betrachte unser Lüneburger Theater als kulturellen Leuchtturm, der kulturelles Erbe mit der Moderne zusammenbringt und den Alteingesessenen wie den vielen Neubürgerinnen und -bürgern und den Studenten und Schülern den Zugang zu diesem Teil der Kultur ermöglicht.

Ein Orchester von 29 Mitgliedern kann man nicht beliebig verkleinern, ohne dass dies Einfluss auf die Qualität hat. Ohne die Lüneburger Symphoniker kann Musiktheater, Ballett und Chor auf Dauer nicht mehr in dieser hohen Qualität aufrechterhalten werden.

Dem Theater wurde bereits von Beraterfirmen Kosteneffizienz bescheinigt, aber um ein Drittel verkleinert würde das Zusammenspiel einfach nicht mehr funktionieren.

In einer Zeit, in der wir uns über zunehmende Individualisierung, digitale Vereinsamung und Mangel an interkulturellen Orten der Begegnung beklagen, besitzen wir mit dem Theater bereits einen herkunfts- und generationsübergreifenden Anker, der unbedingt bewahrt muss.

Ich setze mich auf allen politischen Ebenen für den Erhalt des Orchesters in der bisherigen Größe ein. Hierzu ist die Erhöhung der finanziellen Beteiligung von Stadt, Kreis und auch dem Land zwingend notwendig.

Philipp Meyn, Landtagsabgeordneter und Stadtratsmitglied

Landeshaushalt Theater

Die Lüneburger Symphoniker vor dem Landtag, unterstützt vom Staatsorchester Hannover, im Gespräch mit den kulturpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen.