Bei der traditionellen Sportlerehrung der Samtgemeinde Ostheide am 16. Januar 2024 konnten 144 Sportlerinnen und Sportler für sportliche Leistungen im Jahr 2023 geehrt werden.

Zu den Geehrten gehörten unter anderem 4 Fußballmannschaften, 2 Tischtennis- und eine Tennismannschaft sowie eine Volleyballmannschaft.

In diesem Jahr war die Anzahl der Geehrten etwas geringer, da weniger Mannschaften zu ehren waren. Einzelerfolge, besonders im Schützenbereich gibt es zahlreiche. In den Vereinen der Ostheide werden von den Senioren bis zu den Jüngsten fast alle Altersklassen betreut. Dies zeigte die Liste der zu Ehrenden.

Als kleine Anerkennung für die Leistungen erhielten die Sportler*innen in diesem Jahr eine Trinkflasche mit dem Wappen der Samtgemeinde Ostheide.

Herausragend waren wie immer die Sommerbiathlet*innen mit ausgezeichneten Leistungen sogar auf Bundesebene:

Deutsche Meisterschaft, Sommerbiathlon Sprint - Philipp Umland (7. Platz), Toren Hillmer (1. Platz), Luis Jünemann (4. Platz) und Nicole Brunk (6. Platz).

Alexander Jagusch erreichte bei der Deutschen Meisterschaft Compoundbogen Outdoor den 4. Platz.

Nicole Brunk hat darüber hinaus auch an der Europameisterschaft Moderner Fünfkampf teilgenommen. Der moderne Fünfkampf umfasst fünf verschiedene Sportarten: Schwimmen, Fechten, Reiten (Springreiten), Pistolenschießen und Laufen.

Im Biathle (Laufen und Schwimmen) erreichte sie den 1. Platz Mannschaft, 10. Platz Einzel, im Triathle(Kombinationswettkampf bestehend aus Schießen, Schwimmen und Laufenden) 1. Platz Mannschaft und 2. Platz Einzel, und im Laser Run den 1. Platz Mannschaft und 6. Platz Einzel. Der Laser Run ist ein Kombinationswettkampf, in dem die Disziplinen Schießen und Laufen direkt nacheinander ausgetragen und mehrfach wiederholt werden.

Wir gratulieren allen Geehrten herzlich zu ihren sportlichen Leistungen!

Die Tanzsportgruppe vom TuS Barendorf und dem SV Wendisch Evern beeindruckte mit tollen Tanzeinlagen zum Ende der Veranstaltung. Und ein schönes Buffet rundete die Veranstaltung ab und bot Gelegenheit für Gespräche und Austausch.

Brigitte Mertz