Am vergangenen Wochenende, Samstag, den 26. Juni, war der SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil im Rahmen seiner Tour durch die niedersächsischen Regionen zu Gast in der Hansestadt Lüneburg, der Samtgemeinde Ostheide und Dannenberg (Elbe).

Bei seinem Besuch begleitete er Jakob Blankenburg, den SPD-Direktkandidaten für den Wahlkreis 37 Lüneburg - Lüchow-Dannenberg, und führte zahlreiche Gespräche mit unterschiedlichen Personen, Organisationen, Vereinen und Verbänden aus der Region. Unter anderem gingen die beiden am morgen über den Lüneburger Wochenmarkt und kamen ins Gespräch mit dem Wochenmarktverein e.V. Anschließend wartete eine kurze Unterredung bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg um danach mit unterschiedlichen Rettendenorganisationen, wie dem THW, dem DRK und dem ASB ins Gespräch zu kommen.

Bei den weiteren Terminen im Umland von Lüneburg und in Lüchow-Dannenberg konnten der Landesvorsitzende und der Direktkandidat gemeinsam mit dem Samtgebürgermeister Norbert Meyer die Vielfalt des Wahlkreises erleben. Beim Besuch des OneWorld in Reinstorf zeigte er sich beeindruckt von dieser vielfältigen Kultureinrichtung in den Räumen eines alten Landgasthofes. Jens Thomsen erläuterte sein Konzept für das Haus und zeigte sich dankbar für die Förderungen des Landes in der Pandemie. Er beklagte allerdings auch die teilweise schwierige Antragstellung.

Danach ging es weiter zu einer Besichtigung des Spargelhofes Strampe in Neetze. Dagmar und Peter Strampe sowie die Eltern und Gründer des Hofes Hildegard und Bodo Strampe begrüßten Stephan Weil herzlich. Peter Strampe sprach über die schwierige Situation mit Saisonarbeitern aus Rumänien während der Pandemie, die Hygienemaßnahmen, die Testpflicht und die Angst vor positiven Ergebnissen, die Gott sei Dank nicht eintraten. Große Schwierigkeiten bereiten dem landwirtschaftlichen Hof die Digitalisierung, die vom Land nur sehr gering gefördert wird. Zwar gibt es mittlerweile einen guten Glasfaseranschluss in Neetze, jedoch klappt die digitale Zusammenarbeit mit Finanzbehörden, Meldebehörden und Austausch mit Rumänien für Saisonarbeitskräfte nicht. Sowohl Blankenburg als auch Weil wollen sich dieser Thematik annehmen. Die angebotene Spargelquiche schmeckte übrigens herausragend.

Das Besuchsprogramm des Landesvorsitzenden war vielfältig und divers - so wie Niedersachsen.