Am 20.11.2020 hat der Rat der Gemeinde Thomasburg den Haushalt für das Jahr 2021 einstimmig verabschiedet. Aufgrund der derzeitigen Lage ist eine Schätzung der Steuereinnahmen und -ausfälle sehr schwer zu planen.

Zuallererst lohnt sich jedoch ein Blick auf die Aktivitäten, die in diesem Corona-Jahr 2020 erfolgreich umgesetzt worden sind:

  • alle Bushaltestellen in der Gemeinde Thomasburg wurden nun rechtzeitig zum Winter fertiggestellt
  • das Projekt Durchlässigkeit der Neetze wurde umgesetzt und überwiegend zufriedenstellend beendet, Nacharbeiten müssen noch folgen
  • einige Straßen in Radenbeck wurden mit einem neuen Belag erneuert
  • der Spielplatz in Bavendorf hat eine Seilbahn und eine Sitzecke erhalten
  • in Bavendorf wurde eine Blühwiese angelegt —> die Bushaltestelle am Kindergarten ist nun barrierefrei
  • die Bushaltestelle in Radenbeck Im Siek wurde komplett erneuert. Ich möchte mich hiermit in unserem Namen ausdrücklich bei allen Gemeindearbeitern bedanken, ohne die diese Projekte niemals umgesetzt worden wären.

Der nun beschlossene Haushalt ist die Grundlage für die im Jahre 2021 umzusetzenden Projekte. Die Planung erfolgt in diesem Jahr mit großer Vorsicht, da derzeit Kosten und Einnahmen schwer zu planen sind.

Was wollen wir 2021 umsetzen?

  • die Bushaltestelle im Dorf in Radenbeck wird barrierefrei
  • aus Grau wird Bunt, ein Projekt zur Verschönerung der Strom- und Telefonkästen (in Radenbeck wurde schon ein Projekt umgesetzt)
  • im Bereich Straßenbau soll mindestens der Kirchring saniert werden, bei verfügbaren Mitteln soll der Radius größer werden (Sanierung ohne Anliegerbeiträge)
  • das Altdorf in Thomasburg soll überpflanzt werden, um den Charakter des Dorfes langfristig zu erhalten
  • keine Steuererhöhungen der Grund- und Gewerbesteuern im Jahr 2021.
  • Wir werden im neuen Jahr darauf achten, dass unsere Gemeinde weiterhin schön bleibt und dabei nach dem Motto „schön ist besser als billig“ wirtschaftlich handeln.

Unsere Gemeinde soll weiterhin schuldenfrei bleiben, daher wurde vorsichtig geplant. Bei einer stabilen Finanzlage werden wir die Anzahl der Projekte noch erweitern.

Ich drücke uns allen die Daumen, bleiben Sie gesund und genießen Sie trotz allem die Feiertage.

Axel Muth, Radenbeck, Fraktionsvorsitzender der SPD Wendisch Evern