Überall fahren sie herum. Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein ist ein Urlaubstrend, der immer mehr Freunde findet. Bereits jetzt machen sie schon Station bei uns in Neetze am Jahn-Stadion.

Der Platz wäre als Stellplatz ideal. Niemand kann sich gestört fühlen, wie es z.B. bei einem Stellplatz an der Neetze, der sicher noch schöner wäre, sein könnte. Der Blick über die Felder ist wunderschön. Der Radweg ist angrenzend. Dass dort Fußball gespielt wird und der Skatepark nebenan ist, ist für jeden ersichtlich. Wer das nicht möchte, sucht sich einen anderen Platz.

Das Freizeitverhalten der Bürger besinnt sich insbesondere in dieser Zeit auf Urlaub im eigenen Land. Unsere Gemeinde ist schon durch die Nähe zur Elbe eine attraktive Urlaubsregion. Der Elberadweg ist nah, Lüneburg, Lauenburg, das Schiffshebewerk in Scharnebeck, das Biosphärium und Schloss in Bleckede sind Ziele, die von Neetze aus sehr gut zu erreichen sind. Wohnmobilisten fahren dorthin, wo es einen Stellplatz gibt, vor Ort geht man essen, einkaufen, kauft Spargel, pflückt Erdbeeren oder Blaubeeren.

Häufig wurde schon die Frage nach einem Stellplatz für Wohnmobile gestellt, denn in der gesamten Samtgemeinde Ostheide gibt es keinen offiziellen Stellplatz. Der von uns vorgesehene Platz wird zeitweise bereits von Wohnmobilisten genutzt. Wir würden damit einen Stellplatz legalisieren. Wohnmobile haben an sanitären Anlagen in der Regel alles an Bord, was die Bewohner*innen brauchen. Der Platz kann zunächst ohne viel Aufwand hergestellt werden.

Daher lautet unser Antrag zur nächsten Bauausschusssitzung:
Die Gemeinde Neetze weist auf dem Parkplatz des Sportplatzes einen Stellplatz für Wohnmobile aus. Ein Konzept wird zügig erarbeitet.

Monika Quade - SPD-Fraktion Neetze