Bei der Samtgemeinderatssitzung wurden einige wichtige Dinge berichtet bzw. beschlossen:

Die Lünecom wird Wendisch Evern mit Breitband versorgen. Die Bauarbeiten sollen bereits Anfang 2024 erfolgen, wenn ein ausreichender Auslastungsgrad erreicht wird.

Unsere Kulturbeauftragte Karin Kuntze wohnt seit mehreren Monaten in Namibia bei ihrer Tochter. Wann sie wieder in der Ostheide leben wird, ist ungewiss. Sie möchte ihr Amt dennoch weiterführen. Das ehrt sie; ein Ehrenamt auch aus dem Ausland auszuüben. Wir als SPD sehen dies aber kritisch, da sie persönlich nicht vor Ort sein kann und nur aus der Ferne versucht, Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren. Leider sah der Samtgemeinderat mehrheitlich das nicht so.

Einstimmig wurde beschlossen, für die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung noch in diesem Jahr einen Antrag auf 90 %ige Förderung zu stellen. Noch ist nicht klar, was das Wärmegesetz im Detail vorsieht. Dennoch wollen wir uns auf den Weg machen.

Für die Ertüchtigung zu Ganztagsschulen werden für unsere drei Grundschulen in Barendorf, Neetze und Wendisch Evern Zuschüsse von insgesamt 430.00 Euro von Land und Bund erwartet. Aufgrund der großen An -, Um- und Neubauten ist dies ein sehr geringer Anteil an den Gesamtkosten.

Für die Unterbringung von Geflüchteten wurde in Neetze, Am Gutshof 3, eine Immobilie erworben. Aufgrund hoher Zuweisungen werden weitere Unterkünfte benötigt.

Die Verwaltung hat 212 Jugendliche zum Erwerb des Kompetenzführerscheins eingeladen. Dazu haben sich bisher 6 Jugendliche gemeldet. In Kürze findet der Auftakt statt.

Die Samtgemeindeverwaltung führte das Dokumentenmanagementsystem DMS ein. Es wurden bereits die Projektteilschritte Aufbau der Aktenplanstruktur, Installation der Software, Einrichtung der Datenbanken und der Rechteverwaltung, Einrichtung des digitalen Posteingangs und des Dokumenten-Workflows umgesetzt. Der Echtbetrieb der E-Akte begann bei der Samtgemeindeverwaltung am 07.09.2023. Ein Großteil der Aktenbestände wird nun auch mit Hilfe eines externen Dienstleisters digitalisiert, insbesondere die umfangreichen Vorgänge der Bauverwaltung.
Der neue Ordnungsamtsleiter Tobias Kluge wird am 1.1.2024 seinen Dienst im Rathaus beginnen.

Brigitte Mertz, Fraktionsvorsitzende im Samtgemeinderat