Bürgermeister Peter Lade berichtet über Aktuelles aus Vastorf.

Anfang des Jahres hat die Gemeinde Vastorf sich dafür entschieden, die Gemeindestraßen durch einen Fachplaner beurteilen zu lassen. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurden der Zustand und die daraus resultierenden Instandsetzungsmaßnahmen erfasst. Ziel soll es sein, in den nächsten Jahren kontinuierlich Instandsetzungen durchzuführen, um einem Reparaturstau entgegenzuwirken und so Kosten für die Anlieger zu vermeiden.

Die ersten Umsetzungen erfolgten in der Straße „Am Waldesrand“ in Volkstorf und an der Verbindung zwischen der K 16 und der K 28 in Volkstorf. Hier wurden großflächige Splittarbeiten und Risssanierungen durchgeführt. In der Gifkendorfer Straße und der Bahnhofstraße wurden Risssanierungen ausgeführt.

Die größte Baumaßnahme war die Instandsetzung der Fahrbahndecke zwischen Vastorf und Rohstorf. Leider wurde im Zuge der Maßnahme deutlich, dass der Unterbau stark angegriffen war. Nur ein Aufbringen der neuen Tragschicht hätte keine lange Lebensdauer garantiert. Daher haben wir entschieden eine Zwischenschicht zu installieren, um für die nächten Jahre eine gut zu befahrende Straße zu haben.

Leider gibt es aber immer wieder Zeitgenossen, die der Meinung sind, sich über Verkehrsanordnungen hinweg zu setzen. Eine Absperrung zu umfahren, den frisch angelegten durch Regen aufgeweichten Randstreifen zu schädigen, geht zu Lasten aller. Hier würden wir uns mehr Respekt für gemeindliche Dinge wünschen.

Zurzeit geht die Renaturierung des Dorfteichs in Rohstorf weiter. Die Leitungsverlegung zur Regulierung des Wasserpegels sind in vollem Gange. Nach Beendigung der Setz- und Brutzeit wird dann zeitnah mit dem Ausbaggern begonnen. Wir hoffen alle, dass der Teich wieder zur alten Schönheit erwacht.

Im Gewerbegebiet wurde die letzte Asphaltdecke in der Planstraße B aufgebracht (Verlängerung der Straße „Am Köstorfer Busch“). Zur besseren Adresserkennung hat der Rat der Gemeinde beschlossen im Gewerbegebiet zwei Straßen neu zu benennen. Die Straßen heißen jetzt „Zum Teich“ und „Graue Ort“. Derzeit finden auf den Flächen gerade Kampfmittel-Sondierungen statt, die wir nach neuesten Bestimmungen durchführen müssen. Anschließend müssen archäologische Grabungen durchgeführt werden. Diese Maßnahmen wurden uns vom Landkreis auferlegt. Die Kosten trägt erst einmal die Gemeinde, diese wollen wir aber über den Kaufpreis wieder ausgleichen. Trotz der angespannten Wirtschaftslage hoffen wir weiter auf viele potenzielle Käufer.

Das Dorfgemeinschaftshaus musste aufgrund der Corona Pandemie für längere Zeit geschlossen bleiben. Es tut uns leid, dass in dieser Zeit keine Veranstaltungen bzw. Familienfeiern stattfinden durften. Wenn unser Pächter wieder uneingeschränkt öffnen darf, dürfen Sie sich aber auf eine komplett neue Einrichtung (Stühle und Tische) freuen. Die geplante Dachsanierung des DGH soll noch in diesem Jahr erfolgen, vorausgesetzt es finden sich die geeigneten Unternehmer.

Die Ratsmitglieder werden immer wieder auf unsere Spielplätze angesprochen. In Rohstorf ist die Lage unverändert, es fehlt noch ein geeignetes Grundstück. In Vastorf wollen wir nach Beendigung der Dachsanierung aktiv werden, wir bitten da um Verständnis und Geduld.

Zum Thema Windkraftanlagen hat sich jetzt eine Bürgerinitiative gegründet. Als Rat begrüßen wir diese Eigeninitiative, wir hätten uns aber gewünscht, dass dies in einer früheren Phase passiert wäre. Ein genereller Baustopp, wie von der BI gefordert, ist aber nicht das, wofür der Gemeinderat bis jetzt eingetreten ist. Es bleibt spannend, wie sich die Lage entwickelt.

Bleiben Sie gesund!

Peter Lade, Ihr Bürgermeister aus Vastorf