Die SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Ostheide stellt zur Ratssitzung am 15. März 2022 folgenden Antrag:

Die Samtgemeindeverwaltung findet zunächst mögliche und geeignete Standorte für die Herstellung eines Wohnmobilstellplatzes und geht dann in die Planung und Durchführung. Mögliche Fördermittel sind zu erschließen.

Begründung:

Das Freizeitverhalten der Bürger besinnt sich insbesondere in dieser Zeit auf Urlaub im eigenen Land. Unsere Samtgemeinde ist durch die Nähe zur Elbe und Lüneburger Heide eine attraktive Urlaubsregion. Der Elberadweg ist nah, Lüneburg, Lauenburg, das Schiffshebewerk in Scharnebeck, das Biosphärium und Schloss in Bleckede, sind Ziele, die aus der Samtgemeinde heraus sehr gut zu erreichen sind. Auch die Drehorte der „Rote Rosen“ locken Touristen in unsere Region.

Sehr häufig wurde bereits die Frage nach einem Stellplatz für Wohnmobile gestellt. Leider gibt es in der gesamten Samtgemeinde Ostheide bisher keinen Wohnmobilstellplatz. An einigen Standorten sieht man bereits Wohnmobile illegal stehen. Daher sollen in Absprache mit der Flusslandschaft Elbe GmbH und anderen Fachleuten kleine Standorte für Wohnmobile gefunden und realisiert werden.

Wohnmobilisten fahren dorthin, wo es einen Stellplatz gibt, vor Ort geht man Essen, Einkaufen oder Spargel und regionale Produkte kaufen, Erdbeeren pflücken oder Blaubeeren sammeln.

Mit der Herstellung eines Wohnmobilstellplatzes weisen wir einen legalen Stellplatz für die Wohnmobilisten aus und erhöhen die Attraktivität und Wirtschaftskraft in unseren Gemeinden.