Die SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Ostheide stellt zur Ratssitzung am 15. März 2021 den Antrag, Kinder und Jugendliche künftig mehr in die Politik einzubinden.

Kinder und Jugendliche der Samtgemeinde Ostheide sollen künftig mehr in die Politik eingebunden, frühzeitig für das Thema sensibilisiert und begeistert werden. Als Startschuss beauftragt die Verwaltung das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. (als Träger der Jugendarbeit in Barendorf und Neetze), für und mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ein gemeinsames „Jugendforum“ im Jahr 2022 durchzuführen.

Begründung:

Kinder und Jugendliche können sich im Jugendforum aktiv beteiligen, „mitmischen“ und mitmachen. Im Rahmen eines „Jugendforums“, gepaart mit einer professionellen Moderation, sollen erste Ideen und Wünsche von den Kindern und Jugendlichen aus der Samtgemeinde Ostheide gesammelt werden. Diese können dann direkt und indirekt in die politische Arbeit eingehen und neue Synergieeffekte schaffen. Damit werden Kinder und Jugendliche aktiv am politischen Geschehen beteiligt.

Darüber hinaus können erste Arbeitsgruppen nach dem Jugendforum zu bestimmten Themen, wie z.B. Umwelt, Mobilität, Jugend, Jugendbeirat usw. gegründet und/oder weitere Projekte in der Samtgemeinde unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen angeschoben bzw. umgesetzt werden.

Zusätzlich würden wir auch dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz § 36 nachkommen:

„Gemeinden und Samtgemeinden sollen Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die deren Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen. Hierzu sollen die Gemeinden und Samtgemeinden über die in diesem Gesetz vorgesehene Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner hinaus geeignete Verfahren entwickeln und durchführen.“