Die Gemeinde Neetze hat die alte Badestelle und die direkt angrenzende Fußgängerbrücke über die Neetze um- und ausgebauen.

Die bestehenden Felsfundamente der Badestelle waren rissig und mussten ausgebessert oder erneuert werden. Diese sind direkt mit dem Brückenfundament verbunden und sollten deshalb in einer gemeinsamen Baumaßnahme instandgesetzt werden. Die Fußgängerbrücke aus Holzkonstruktion wurde vor etwa 35 Jahren erstellt. Durch einen nachträglichen Umbau wurde die Brücke provisorisch barrierefrei gestaltet. Die Anbauten sowie die Gesamtkonstruktion der Brücke waren in die Jahre gekommen und sollten deshalb erneuert werden.

Für die Gemeinde Neetze hat sich diese Brücke als zentraler Punkt im Ort entwickelt. Sie ist ein wichtiger Verkehrsweg für Fußgänger und Radfahrer und wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. Zuletzt wurde im Herbst 2020 ein Waldkindergarten an der Waldfläche hinter der Holzbrücke gegründet. Außerdem hat die Gemeinde direkt hinter der Brücke eine kleine Fläche von der Kirche gepachtet, um diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Fläche gibt es einen kleinen Grillplatz mit Unterstand, Sitzgelegenheiten, ein durch die Gemeinde erstellter Bouleplatz und eine Rasenfläche für Freizeitaktivitäten, auf der auch das jährliche Osterfeuer ausgerichtet wird. Die hinter der Brücke liegenden Wegenetze werden sehr gut angenommen und dienen als Naherholungsgebiet. In Zukunft wird die Brücke wahrscheinlich noch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Gemeinde Neetze plant ihren zukünftigen Einzelhandelsstandort am Ortseingang aus Richtung Lüneburg kommend. Es wird davon ausgegangen, dass viele Einwohner aus den nördlichen Bereichen Neetzes dann die Abkürzung über die Brücke wählen, um den neuen Einzelhandelsstandort zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.

Die Samtgemeinde Ostheide bezuschusste dieses Projekt mit insgesamt 11.000 €, der Landkreis Lüneburg mit 40.000 €. Nun ist die Baumaßnahme abgeschlossen und kann sich sehen lassen.

Brigitte Mertz